Zum Inhalt springen

Stadtrat Bratengeyer: Der Wald ist unsere grüne Lunge

Utl.: Illegale Müllablagerungen und rechtswidriges Befahren mit Kraftfahrzeugen stört das Ökosystem

Der Gänserndorfer Wald dient zur Erholung der Bürgerinnen und Bürger und ist ein vielfältiger Lebensraum. Illegale Müllablagerungen und das rechtswidrige Befahren mit Kraftfahrzeugen stören das Ökosystem und verursachen unnötige Kosten für die Stadtgemeinde und werden zur Anzeige gebracht. „Der Schutz unserer Natur war und ist mir ein persönliches Anliegen. Wir haben dafür Sorge zu tragen, dass wir nachhaltig handeln und eine intakte Natur auch an unsere Kinder weitergeben“, sagt ÖVP-Stadtrat Bratengeyer. „Gemeinsam mit unserem Förster David Leitgeb bin ich daher regelmäßig in unseren Waldgebieten unterwegs. Immer wieder müssen wir dabei feststellen, dass Müll und Grünschnitt abgelagert wird oder dass die Waldwege unbefugt mit Kraftfahrzeugen befahren werden.“ Bratengeyer und Leitgeb haben schon mehrmals Umweltsünder wahrgenommen und versucht im persönlichen Gespräch an das Unrechtsbewusstsein zu appellieren und auf die Folgen für die Allgemeinheit hinzuweisen. Durch zusätzliche Fahrverbotszeichen will Bratengeyer auch optisch dafür Sorge tragen, dass Umweltsündern bewusst wird, dass das Befahren von Waldwegen verboten ist. „Es ist bedauerlich, dass wir diese und möglicherweise weitere Maßnahmen, wie etwa Schranken, setzen müssen“, so der ÖVP-Stadtrat. „Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit die Folgen und Kosten für das Fehlverhalten einiger weniger tragen muss. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese endlich begreifen, dass wir eine große Verantwortung den nachfolgenden Generationen gegenüber haben.“

Zurück