Zum Inhalt springen

Mikl-Leitner mit 98,5 Prozent gewählt

Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. René Lobner gratuliert

„Ich nehme die Wahl an und danke für dieses sensationelle Vertrauen. Das ist für mich ein sehr bewegender Moment und emotionaler Tag“, sagte Mikl-Leitner unmittelbar nach der Wahl. Sie wolle mit dem Vertrauen sehr respektvoll umgehen. Zu ihren Stellvertretern in der Partei wurden Magdalena Eichinger (473 Stimmen bzw. 98,5 Prozent der Stimmen), Kurt Hackl (479 Stimmen bzw. 99,8 Prozent), Andrea Kö (475 Stimmen bzw. 99,0 Prozent), Klaudia Tanner (465 Stimmen bzw. 96,9 Prozent) und Michael Wurmetzberger (472 Stimmen bzw. 98,3 Prozent) gewählt. Jochen Danninger wird neuer Finanzreferent (477 Stimmen bzw. 99,4 Prozent). „Ein guter Tag für die Volkspartei“ „Ich wünsche mir, dass der 25. März ein guter Tag wird, ein guter Tag für die Volkspartei Niederösterreich“, sagte Mikl-Leitner gleich zu Beginn des Landesparteitages in St. Pölten. Die ÖVP sei die größte Freiwilligenorganisation Niederösterreichs: „Und darauf können wir stolz sein. Danke für euren Einsatz, für euer Engagement“, sagte die designierte Parteiobfrau. Mikl-Leitner zollte ihren Vorgängern großen Respekt: „Was wäre Niederösterreich ohne uns in den letzten Jahren und Jahrzehnten? Was wäre Niederösterreich ohne Leopold Figl, ohne Andreas Maurer, ohne Siegfried Ludwig oder ohne Erwin Pröll?“ Die Bünde der ÖVP, die oftmals kritisiert werden, seien die „die Kraftkammern der ÖVP Niederösterreich.“ „Wir denken blau-gelb, wir handeln blau-gelb“ Kritik äußerte die 53-Jährige an anderen Parteien: „Die setzen sich auch ein, aber meistens haben diese anderen politischen Parteien nur einen Blick auf ein gewisses Spektrum, einen Blick auf eine bestimmte Gruppe. Nur wir verbinden und bündeln alle Interessen, alle anderen sehen Probleme und Aufgaben nur rot, nur grün, nur blau. Wir denken blau-gelb, wir handeln blau-gelb. Und das macht uns stark, liebe Freunde“, sagte Mikl-Leitner und erklärte, dass es gut sei, „dass die ÖVP das Land prägt und gestaltet“. Der Bezirk Gänserndorf war mit vielen Delegierten und Gastdelegierten an beiden Tagen in St. Pölten vertreten. LAbg. Bgm. René Lobner: „Es war ein beeindruckender Landesparteitag. Am Freitag stand das DANKE an LPO Dr. Erwin Pröll im Mittelpunkt und am Samstag die Wahl unserer neuen Landesparteiobfrau. Im Namen des Bezirkes und natürlich auch im Eigenen gratuliere ich Hanni Mikl-Leitner zu diesem großartigen Ergebnis. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Zurück